Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

02.08.2019

Freiluftkino im Körnerpark zeigt: Eldorado

Banner eldorado


 

ACHTUNG!

Wegen der unsicheren Wetterlage zeigen wir ELDORADO heute Abend in der WerkStadt - Emser Straße 124.

Da ist es trocken und es gibt kühles Bier.


 

Wir freuen uns sehr, euch als dritten Film in diesem Jahr "Eldorado" von Markus Imhoof zeigen zu können.

Als Vorfilm gibt es "Zwischen uns steht ein Salat" von Alice von Gwinner.

Los geht's am Freitag den 2.8. um 21:00 im Körnerpark, Jonasstraße Ecke Selkestraße in Berlin Neukölln.

Bei schlechtem Wetter muss natürlich niemand im Regen stehen, denn dann ziehen wir in die WerkStadt, Emser Straße 124 um.

Der Eintritt ist wie immer frei, aber wir freuen uns über Spenden für das Projekt.


Eldorado

Dokumentarfilm, CH 2018, 95 min.

Regie: Markus Imhoof

Deutsche Originalfassung

„Das Einzige, was uns am Ende bleibt, sind Erinnerungen, die auf Liebe basieren.“

Es ist eine solche Erinnerung, die den preisgekrönten Regisseur Markus Imhoof sein Leben lang begleitet hat: Es ist Winter, die Schweiz ist das neutrale Land inmitten des Zweiten Weltkriegs und Markus Imhoofs Mutter wählt am Güterbahnhof ein italienisches Flüchtlingskind aus, um es aufzupäppeln. Das Mädchen heißt Giovanna – und verändert den Blick, mit dem der kleine Markus die Welt sieht.

70 Jahre später kommen wieder Fremde nach Europa. Nun geht er an Bord eines Schiffes der italienischen Marine, das im Mittelmeer nach Flüchtlingen sucht. Er dreht in von der Mafia betriebene Flüchtlingscamps und schweizerische Dörfer, die um nichts in der Welt einen einzigen Flüchtling aufnehmen würden. 

Es sind schon viele Film über dieses Thema gedreht worden. Aber die Bilder und Geschichten, die Markus Imhoof findet, sind mehr als eine Beschreibung. Sie sind unglaublich. Sie sind surreal.  Er gelangt an Orte, die schier unvorstellbar sind und blickt doch mit dieser ganz kindlich naiven Einstellung auf ein Europa, das sich selbst nicht wieder erkennen würde. Dadurch entsteht diese ungeheuere Kraft, die noch lange, lange nach dem Film im Kopf des Zuschauers bleiben wird.

Vorfilm:

Zwischen uns steht ein Salat

Spielfilm, D 2017, 8 min.

Regie: Alice von Gwinner

(Infos zum Film)


Gefördert durch:

Veranstaltungsraum

Seit unserer Gründung im Sommer 2008 in einer verlassenen Apotheke haben wir in der WerkStadt eine breite Palette an Veranstaltungen organisiert. Von Konzerten über Theateraufführungen über Poetry Slams und Silent Disco bis hin zu Lesungen und Filmabenden. Wir sind stets offen für neue Formate und bieten euch einen Raum für eure Ideen und Experimente und um ein vielseitiges Publikum anzusprechen.

Klara Müller
events@werkstadt.berlin